Friedemann Barthels Moderator

Friedemann Barthels

Moderator

 

Bio

Jahrgang 1965, als Pfarrerssohn in der DDR aufgewachsen, Anlagentechniker mit Abi, Landschaftsgärtner und Garten- und Landschaftsarchitekt

Die Wende 1989 mit der Entstehung der Emanzipationsbewegung war ein befreiendes Schlüsselerlebnis zur rechten Zeit, der Anschluss an die Bundesrepublik in der Hinsicht eher eine Ernüchterung

Gründungsmitglied diverser Initiativen wie Umweltkreis WE, Tauschmarkt Gommern, Freie Schule-Verein Pflugversuche, Familien- und Männergesprächskreis, Gartenreiches Gommern, Hobbymusiker und kreativer Gestalter

Seit 1991 glücklich verheiratet, leidenschaftlicher Vater dreier erwachsener Kinder und Opa

Seit 1999 selbständig im Grünen und mit Partnerin Antje aktiv im eigenen Zentrum für Kommunikation und Tanz, Tanzpunkt Gommern mit Paar- und Munter-Mutig-Mündig-Seminaren, mein Schwerpunkt dabei die achtsame Kommunikation (Ausbildung in GFK nach M.B.Rosenberg)

Motivation

Biografisch bedingt bisher eher mit einer Parteienphobie belastet aber immer politisch sehr interessiert, hat mir der weltweite Umgang mit Corona wie unter einer Riesenlupe gezeigt, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Die Welt hat sehr schnell viele akute Probleme zu lösen. Ich fühle mich aufgefordert, meinen Wunsch nach einer lebenswerten, gerechten und friedlichen Welt aktiv zu verteidigen und zu gestalten. Meine Generation und gerade Menschen, die wie ich schon radikale Umbrüche bewusst erlebt und mitgestaltet haben, sind gefragt, mit klaren Worten und Taten Hand anzulegen für unsere Kinder und Enkel und für uns selbst, für unsere Betagten und alle Menschen. Meine Erfahrungen bewahren mich aktuell offenbar davor, alles zu glauben, in Ängsten zu erstarren oder mich manipulieren zu lassen. Im Programmentwurf von WIR2020 finde ich vieles von dem wieder, das mir wichtig ist und nachdenkliche, mitfühlende und aktive Leute, mit denen ich gerne zusammen arbeite.

 

Scroll to Top